Leistungsbeschreibung


Wenn Sie einen Nachweis für Ihre Registrierung im Melderegister benötigen, können Sie eine schriftliche Meldebescheinigung beantragen.
Eine Meldebescheinigung kann zum Beispiel für die Eheschließung benötigt werden.
Bescheinigungen für andere Personen können der betreffenden Person nur schriftlich zugestellt oder gegen Vorlage einer Vollmacht übergeben werden.
Ausländische Mitbürger/innen müssen bei Pass-Angelegenheiten ihren Konsulaten eine erweiterte Meldebescheinigung vorlegen.

Die erweiterte Meldebescheinigung enthält folgende Daten:

  1. Familienname,
  2. frühere Namen,
  3. Vornamen,
  4. Doktorgrad,
  5. Ordensname, Künstlername,
  6. Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat,
  7. derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung.

Zuständig ist die Meldebehörde Ihres aktuellen Wohnorts.

Mit der erweiterten Meldebescheinigung können Sie gegenüber Behörden (zum Beispiel dem Standesamt) und privaten Stellen nachweisen, dass Sie mit den oben genannten Daten im Melderegister registriert sind.

Spezieller Hinweis für Landeshauptstadt Schwerin

Auf Antrag der betroffenen Person kann die Meldebescheinigung zusätzlich folgende Daten übermitteln: (erweiterte Meldebescheinigung)

  • frühere Namen,
  • Ordensname, Künstlername,
  • Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat,
  • Geschlecht,
  •  keine Eintragung,
  •  zum gesetzlichen Vertreter, zum Ehegatten oder Lebenspartner, zu minderjährigen Kindern
  •     a) Familienname,  
  •     b) Vornamen, 
  •     c) Doktorgrad,      
  •     d) Anschrift,
  •     e) Geburtsdatum, 
  •     f) Geschlecht,
  •     g) Sterbedatum sowie
  •     h) Auskunftssperren nach § 51 und bedingte Sperrvermerke nach § 52,
  • derzeitige Staatsangehörigkeiten,
  • rechtliche Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft,
  • derzeitige Anschriften, frühere Anschriften im Zuständigkeitsbereich der Meldebehörde
  • Einzugsdatum, Auszugsdatum, Datum des letzten Wegzugs aus einer Wohnung im Inland sowie Datum des letzten Zuzugs aus dem Ausland,
  • Familienstand, bei Verheirateten oder Lebenspartnern zusätzlich Datum und Ort der Eheschließung oder der Begründung der Lebenspartnerschaft sowie bei Eheschließung oder Begründung der Lebenspartnerschaft im Ausland auch den Staat,
  • Ausstellungsbehörde, Ausstellungsdatum, letzter Tag der Gültigkeitsdauer und Seriennummer des Personalausweises, vorläufigen Personalausweises oder Ersatz-Personalausweises, des anerkannten Passes oder Passersatzpapiers, Ausstellungsbehörde,

An wen muss ich mich wenden?


Meldebehörden in den kreisfreien Städten, großen kreisangehörigen Städten, Ämtern und amtsfreien Gemeinden

Welche Unterlagen werden benötigt?


Meldebescheinigungen sind persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen:

  • Personalausweis oder Pass der beantragenden Person und
  • gegebenenfalls Vollmacht.

Welche Gebühren fallen an?


EUR 5,00 zuzüglich EUR 5,00 - 15,00 je nach Verwaltungsaufwand

Spezieller Hinweis für Landeshauptstadt Schwerin

Erweiterte Meldebescheinigung: 5,00 €

Meldebescheinigung zur Vorlage im Ausland: 15,00 €

Welche Fristen muss ich beachten?


keine

Rechtsgrundlage


§ 18 Bundesmeldegesetz (BMG)

Anträge / Formulare


  • Formulare: keine 

(Einzelne Meldebehörden halten eigene Formulare vor.)

  • Onlineverfahren möglich: nein (siehe auch unter „Hinweise“)
  • Schriftform erforderlich: nein
  • Persönliches Erscheinen nötig: ja

Was sollte ich noch wissen?


Die Erteilung einer elektronischen Meldebescheinigung ist nur möglich, wenn die Voraussetzungen des § 10 Absatz 2 und 3 Bundesmeldegesetz erfüllt sind.

Kontaktpersonen

  • Sachbearbeiter/in BürgerBüro