Leistungsbeschreibung


Testen gegen Corona ist ein Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Einmal in der Woche kann sich jeder Bürger in Deutschland kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Die Schnelltests haben laut Landesgesundheitsministerium ab Ergebnis eine Gültigkeit von 24 Stunden und sind z. B. Voraussetzung für die Wahnehmung von Terminen körpernaher Dienstleistungen.  

Beim Auftreten von Symptomen ist ein Test wichtig, dies gilt auch für leichte Erkältungssymptome wie Schnupfen oder Halsschmerzen. Um eine Infektion mit dem Corona-Virus frühestmöglich zu erkennen, gilt der PCR-Test als Goldstandard. Diese Untersuchung macht beispielsweise Ihr Haus-oder Kinderarzt. Ihr Arzt kann Sie auch an ein Abstrichzentrum überweisen. Bitte melden Sie sich bei Symptomen immer telefonisch bei Ihrem Arzt an.

Die Testverordnung ermöglicht außerdem Personen ohne Symptome eine Untersuchung auf das Corona-Virus mittels Antigen-Schnelltest. Dieser kann bei hoher Viruslast eine Infektion in kurzer Zeit nachweisen. Die Aussagekraft der Antigen-Schnelltests ist jedoch limitiert, da nur bei Vorliegen einer hohen Erregermenge das Corona-Virus nachgewiesen werden kann. Ein positives Schnelltest-Ergebnis muss immer mit einer PCR-Untersuchung im Labor bestätigt werden. Ein negatives Testergebnis schließt eine Infektion nicht aus, deswegen müssen die bewährten AHA-L-Regeln trotzdem weiter eingehalten werden.